Nils´ Meilensteine

meist aus Mamasicht geschrieben, aber alle sind gleichermaßen stolz auf den Krümel und bei fast jedem "ich" könnte genausogut ein "wir" stehen.

 

10.06.2007

Nils hat sich dann "mal eben" heute morgen bei Streichelzoo´s auf dem Sofa und auch auf der Schlafcouch heute nacht auf den Bauch gedreht. Ok, er hat versucht seinen Daumen zu erwischen, der neben ihm lag und ist dadurch rumgerutscht, aber er lag eben trotzdem auf dem Bauch. Und in seinem kleinen Gesicht stand die Frage "Und warum ist der verd**** Kopf jetzt so schwer?"

 

16.08.2007

Tja, sie ist nicht aufzuhalten, die Zeit und mit ihr auch nicht unser Krümel. In nicht mal zwei Wochen wird er 5 Monate alt und ich dachte, er läßt sich mehr Zeit als sein großer Bruder - aber nein, er ist sogar zwei Wöchelchen eher dran damit.

Ich zitiere mal von einer sehr guten Internetseite:
Zitat:
Zitat von babyernaehrung.de
Die Händchen wandern vermehrt in Richtung Mund und werden bekaut und belutscht.
Das Baby fängt zu speicheln an, und es wird irgendwann der berühmte Latz notwendig um das viele Nass aufzufangen.
Die Augen des Kindes wandern jedem Löffel und jeder Gabel hinterher, wenn Mama und Papa selbst essen.
Eine gute Kopfhaltung wird beobachtet.
Die üblichen Abstände zwischen den Mahlzeiten werden kürzer, oder das Kind holt sich in der Nacht zusätzliche Mahlzeiten.
Alles, ja ALLES passt - Nils läßt sogar, sollte ich es wagen beim stillen selbst etwas zu essen, die Brustwarze aus seiner Schnute sozusagen herausflitschen, nur um ja nicht zu verpassen, was ich denn da grade in meinen Mund stecke.

Und so gab es heute mittag die ersten Möhrchen Er guckt zwar skeptisch, hat aber seine Schnute gleich darauf beim Erkennen des Löffels weit aufgerissen und denselbigen drin verschwinden lassen.

Nach 8 oder 10 Löffeln hatte er genug und drehte den Kopf weg. Morgen gibts nochmal einen Löffelversuch - bin mal gespannt.

Nu ist Mami leicht sentimental, weil die Krümel doch sooooo schnell groß werden.

 

16.07.2007 

Da hat der kleine Mann sich einfach vom Rücken auf den Bauch gedreht - wie ein kleiner Frosch sah er aus. Die Beine wollten auch schon krabbeln, allerdings sollte man dazu erst lernen, wie man den Oberkörper mit den Armen abstützt.  Das sah nämlich irgendwie recht anstrengend aus, als die kleinen Beinchen vorwärts schoben, die Nase aber gleichermaßen über die Decke geschoben wurde. Er schien aber Spaß dran zu haben. Jedenfalls grinste er über beide Backen, wenn er den Kopf zwischendurch mal hochhob. Die Drehung zurück auf den Rücken scheiterte aber dann.

Früher als Lars ist er damit dran, aber wer weniger schläft als sein großer Bruder, der hat auch mehr Zeit zum üben. Außerdem ist mit einem Bruder auch viel mehr los im Raum, was zusätzlich anregt, die eigene Position zu verändern.

 

20.07.2007

Mittlerweile ist die Drehung soweit "ausgereift", dass er sich im Schlaf auf den Bauch dreht und friedlich weiterschlummert, was Mami auch ein Stück weit Angst macht, denn die Drehung zurück ist heute erst das erste Mal gelungen und auch nur mit viel Anstrengung.

 

01.10.2007

Na dann mal los.....auf Entdeckungsreise. Nils hat seit ein paar Tagen den Vierfüßlerstand entdeckt, wippt in dieser Position hin und zurück, nur die Koordination mit dem Hände und Beine vorwärts voreinander zu setzten, das klappt noch nicht, aber er übt eifrig. Hat er die Nase voll, begnügt er sich damit, sich rückwärts zu schieben, im Kreis zu drehen oder in feinster Soldatenmanier zu robben - egal wie, Hauptsache er erreicht sein Ziel und das schafft er fast immer. Wo will er denn hin? Er ist doch gerade erst 6 Monate alt geworden? 

Dazu kommt, dass er sich unbedingt hinsetzen will. Das hab ich nu davon, dass ich Nils oft auf den Bauch gelegt habe...Einen gerade 6 Monate alt gewordenen Krümel, der sich heute aus dem Vierfüßlerstand heraus wippenderweise versucht hat hinzusetzen, ein Bein schon durchgestreckt hatte und fast auf seinen Fersen sass, als ihm einfiel, dass er Lars´ Thomas-Lok in ca. 1 m Entfernung haben muss und aus dieser Fastsitzposition "mal eben" loskrabbeln wollte, durch diese ruckartige Bewegung nach vorne dann aber das Gleichgewicht verlor und mit der Stirn auf dem Boden landete, während der Po irgendwo in der Luft hing. Geweint hat er nicht, sich nur erschrocken und ein ziemlich äääähm....dämliches Gesicht gemacht. Erst als er merkte, dass er weder das eine (nämlich sitzen) noch das andere (die Lok) erreicht hatte, ging es mit wwääääähhhhh los. Also von uns aus muss er noch gar nicht krabbeln können....

09.10.2007

Baby-TÜV - Nils U 5...

..bzw. eigentlich müsste es heißen "Lars war mit Nils zur U5" - wir fragen uns, was wir heute dort sollten - doch! Mami durfte nachher den Buhmann spielen, der dem armen Wurm die Beinchen mit festhielt für die dritte 6fach-Impfung und die zweite Pneumokokken 

Aber von Vorne - zuerst wurden die "Eckdaten" genommen:

7870 g
68 cm
44 cm KU

Im Stempel "erweiterte" VU steht 9 / 9 Punkten und die Bemerkung "superfit".

Nachdem die Eckdaten von der Arzthelferin erfasst wurden, kam die KiÄ rein, blieb in der Tür stehen, betrachtete den auf allen Vieren wippenden Krümel, der sie dann mit Grinsen im Gesicht und Gecko-Haltung begrüßte.

"Über Deine Motorik brauch ich mit Mama und Papa wohl nicht zu reden" war dann ihr Kommentar. "Na dann Lars, komm mal - magst Du mir helfen?" Dass das ein freudiges Nicken nach sich zog, war ja klar.

Nils "plapperte" gleich drauf los und wand sich aus dem Griff der KiÄ - alles, bloß nicht auf dem Rücken liegen und so wurde der Mini im Vierfüßlerstand weiter abgehorcht. Dann hat die KiÄ Lars das Stethoskop gegeben und er durfte "kontrollieren", ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Dann hat sie den Großen gefragt, was Nils denn schon alles könne. Mit einem Strahlen in den Augen legte Lars los:

"Der Niiiiihils ---Pause--- haaaaaat sich - kurze Pause - gesteeeern mal hingesetzt. Uuuuhund er krabbelt rückwärts. Uuuuuhund er rollt auf den Bauch, auf den Rücken und wieder auf den Bauch. Uuuuuhund ich pass dann aaaaaahauf, das er keine kleinen Sachen in den Mund steckt." Lars war soooo stolz! Ich fand das so klasse, dass sie ihn als großen Bruder so quasi als Ansprechpartner genommen hat *stolzbin*

Fragender Blick zwischendurch zu Mama und Papa als Lars vom Sitzen sprach, die ihrerseits nickten. Dann "turnte" sie mit Lars und Nils - wegen der Motorik und setzte den Knirps einmal ab. "Boah, und Du bist ja schon richtig stabil" Also hinsetzen für die Mahlzeiten wäre kein Problem, wenn wir merkten, dass er kippt, also auch wenn er in sich "Kippt", dann entweder hinlegen oder einfach auf den Arm nehmen.

Zum Schluss wurde noch ein Organultraschall gemacht und auch da war alles in bester Ordnung.

Wir haben unseren "Tüv" also bestanden.

Mamis Frage dazu, dass er so gar nicht gerne löffeln würde, Interesse schon da ist und er am liebsten auch ein Chili probieren würde, ansonsten aber die Brust noch bevorzuge, wurde so beantwortet: "Nils bestimmt sein Tempo selbst. Wenn er sich hinsetzen mag, dann soll er es versuchen, will er sich hochziehen (so nach dem Motto "Dem trau ich jetzt alles zu" ), dann bitte, man kann ihn ja schützend begleiten, will er nicht löffeln, dann muss er auch noch nicht - er wird schon nicht noch mit 18 an der Brust hängen. Das gepaart mit Ihrem Bauchgefühl ist dann genau richtig.

Ich erinner´ mich, dass ähnliche Worte schon bei Lars damals von ihr kamen und das gefällt mir. Endlich mal jemand, der als Mediziner nicht rein nach dem "Lehrbuch" denkt, so á la "Jetzt kommt der erste Brei". Aber sie ist ja selbst Mama von 2 Kids....

Unser zweiter Spross hat die KiÄ schon genauso um den Finger gewickelt wie einst schon der große Bruder.

 

11.10.2007

Vorwärts.......jaaaaa, Nils hat den Dreh wohl raus und ist wesentlich zufriedener, seitdem er nicht mehr ständig irgendwo drunter feststeckt, wo er sich selbst rückwärts hineinmanövriert hat. Jetzt muss er nur noch rauskriegen, wie man(n) dabei auf den Knien bleibt, sonst kann er sich jetzt schon zur Bundeswehr einberufen lassen.

Stolz sind wir ja schon, aber muss er das so fix machen?  Er hätte doch noch ein bisschen Zeit, oder? Oder muss er denn schon vorwärts kommen? Muss er unbedingt sitzen? Wir meinen nein - aber der Herr Nils ist da ja anderer Meinung

 

16.10.2007

Nach vorwärts kommt aufwärts....

Nachdem ich Nils vor ein paar Tagen endlich mal richtig erwischt hatte, wie er vorwärts robbte, meinte er heute bzw. vorgestern und gestern schon, sich hinsetzen zu müssen. Hat er zwar schon ein paar Mal, aber das war doch auf ner weichen Matratze, die nachgegeben hat. Nu war´s auf dem glatten harten Boden und nach ein paar "Umfallen", beim gerade Aufrichten, klappte auch das immer besser.

Wo will denn der noch hin? Mein Baby geht eindeutig zu schnell vor, aber was ich möchte interessiert ihn ja nicht 

Trotzdem bin ich megastolz - und er selber erst!

 

21.10.2007

Dieser kleine Gnom versucht doch tatsächlich sich hochzuziehen und nölt den ganzen Tag rum, weil er einfach die Kraft noch nicht hat. Mööööönsch, er hat es doch gerade geschafft vor ein paar Tagen sich hinzusetzen und gerade sitzen zu bleiben - kann er das nicht erst mal zuende üben? Oder aus den 5 Krabbelschritten mehr machen anstatt sich auf den Bauch fallen zu lassen und zu robben, weil man sein Ziel dann schneller erreicht? Wo will der denn hin? Laufrad fahren zum ersten Geburtstag? Oder sonst was "Lustiges", wofür man garantiert was braucht, was es für seine Größe noch nicht gibt.

Ehrgeizig isser aber, das muss ich ihm lassen - er übt und übt, bis er sich selbst bewiesen hat "Jaaaa, es geht doch" - ausgereift wird allerdings erst so nach und nach...

Jetzt komm ich zu noch weniger als ich eh schon komme - darf ich diesen kleinen "Streber" doch den lieben langen Tag davor bewahren, irgendwo gegenzuknallen... ist ja nicht so, dass er noch gar nicht die Kraft hat oben zu bleiben - aber festbinden auf dem Boden kann ich ihn ja nu auch nicht *seufz* - Lars war schon so schnell in der Beziehung, aber Nils toppt das noch - Nuja - ich kann ihn nur begleiten, daran hindern nicht.

Stolz bin ich aber auch ein bisschen traurig, weil ich schon wieder nicht lange ein Kuschelbaby hatte.

04.11.2007

Wir ignorieren das jetzt mal....

....dass der Herr Koboldkrümel sich stehenderweise bückt um ein Spielzeug aufheben zu wollen  - Da steht er im Laufstall, lässt eine Hand los und grabbelt mit der anderen am Boden rum 

Aber für ihn einen ganz wichtigen Meilenstein mag ich noch verkünden:

Er scheint verstanden zu haben, dass ich - obwohl er mich nicht mehr sehen kann- trotzdem noch da bin. Er krabbelt mir nämlich einfach hinterher, von einem Raum in den anderen - oder verschwindet "mal eben", so dass ich erst mal gucken muss, wo er denn ist. Das aber nur, wenn Lars auch da ist - dann "wandert" er nämlich ins Kinderzimmer 

Wenn er dann auch wieder löffeln mag, wäre das schön. Nach drei bis vier löffeln ist nämlich Schluss. Da er aber an allem rumkaut, vermute ich mal, dass ihm gehörig die Kauleiste juckt und weh tut, so dass er den Löffel im Moment einfach deswegen nicht mag.

 

16.11.2007

....das?....Muss er schon?....Tut er das auch?....

das erste: Nein..... das Zweite: auch nein......Letzteres: Ja, er tut es Nils fängt sogar schon an zu klettern

Wir haben von Lars noch so ein Rutscheauto, dass man für die Minis auf einem Schaukelteil festschrauben kann und ähnlich wir ein Gehfrei so ne "Umrandung" und ein Spieletablett hat. Ich nimm das Dingen zum Beispiel, wenn ich mit ihn alleine bin, mit ins Bad für "mein großes Geschäft" oder wenn ich mich schnell abduschen will und setz ihn da rein. So isser bei mir, aber ich muss ihn nicht ständig von wo wegholen, was ja auch dann irgendwie schlecht geht oder er stößt sich irgendwo in unserem engen Bad an der Ecke von der Wanne oder, oder, oder.... Jedenfalls meinte der Herr Mini heute morgen "mal eben" einen seiner Füße auf die Sitzfläche aufzusetzen und sich an dem Rand hochzustemmen. Ich konnte grad noch verhindern, dass er den anderen Fuss auch hochbekommt und das Gleichgewicht noch vorne verliert.

Sagt mal, dass muss und darf ein noch nicht mal 8 Monate alter Knirps doch nu wirklich noch nicht, oder? Hiiiilfeeee!

 

29.12.2007

*dahinschmelz*

Nils legt seine Patschehand an meine, Svens oder Lars Wange oder bei Oma oder Opa und meint dann "Eeeiiiiiiiii" mit strahlenden Augen. Oder bei Papa auf dem Kopf durch die Haare gehen und "Eeeeeeiiiii".

Hach

 

31.12.2007

Pünktlich zum Jahresende...
...hat der Herr Mini-P. den Dreh raus - seit vorgestern wird geübt und jeden Tag ein bißchen länger

Er steht freihändig - ich behaupte mal bis zu den ersten Schritten ist es auch nicht mehr lang.

 

04.01.2008

Kindergartenstart .....

Nächste Woche geht es los mit Nils im Kindergarten, zweimal die Woche so ein Stündchen nachmittags als sanften Einstieg. Das war der Vorschlag von der Erzieherin, die auch schon Lars Bezugsperson war damals als er in den KiGa kam. Sie weiss doch genau, wie es in mir drinnen aussieht.... "Damit Sie langsam loslassen können"....

Hachja - ich hab gestern so manches Ründchen die Tränen in den Augen gehabt deswegen und hab den KiGa-Start auf Ende Januar "verschoben". Aber der Vorschlag heute hat mir sehr zugesagt und Nils hat sich beim Einführungsgespräch heute morgen sehr wohl gefühlt, hat in der "Babyecke" gespielt, zwischendurch immer mal an meinem Bein gehangen, ist zu den anderen Kids gekrabbelt und ist ein bißchen auf Entdeckungstour gegangen.

Ich habe - wie bei Lars damals schon - ein lachendes und ein weinendes Auge - das Herz wird mir schwer und gleichzeitig weiss ich, dass er sich dort superwohl fühlen wird und das wiederum läßt mein Herz ganz leicht werden.

Eines ist anders als bei Lars - das Loslassen fällt mir noch schwerer als beim Großen, auch wenn mein Mann heute behauptet hat, ich hätte bei Lars genauso Pipi in dan Augen gehabt.

Wir werden sehen, wie es wird - erst mal bin ich neugierig und gespannt auf unseren ersten KiGa-Tag.

 

13.01.2008

Beim zweiten Kind ist alles anders?

Ja, da ist was dran - man vergisst nämlich "Meilensteine" aufzuschreiben. Bei Nils ist doch er erste Zahn durch und das an Neujahr. Und der zweite daneben schiebt auch schon, also es ist dick.

 

31.01.2008

Meilensteine? Ja, ich finde schon...

Der Mini entwickelt sich erschreckend - ich weiss nicht mehr wann Lars was gemacht hat, aber ich finde es schon enorm, was der Mini für Zusammenhänge herstellt. Gestern hab ich die Waschmaschine ausgeräumt, wie eigentlich fast täglich - Nils "hilft" mir, indem er die Wäsche erst mit rausräumt, mit dem einen oder anderen Teil den Boden "wischt" und mir selbiges dann auch in die Hand gibt - Das "Bitte und Danke - Spiel" ist eh im Moment total angesagt. - Gestern also beguckt er sich einen STrumpf von mir von allen Seiten, intensiv, ich flachs noch "Na? Wirste ein Strumpffetischist", da richtet er sich so auf und ich halte schona us GEwohnhiet meine Hand hin, da schubst er die weg und will mit den Strumpf auf den Fuss drücken, immer und immer wieder, er zieht ihn in die Länge, legt ihn längs auf den Fuss, quer, schimpft, weil das nicht so klappt und als ich dann so aus Spaß meine "Soll ich den Anziehen?" und das dann auch mache, strahlt er zufrieden übers Gesicht, wühlt weiter in der Wäsche und findet einen, zwar nicht den passenden, aber einen weiteren Strumpf und hält mir auch diesen auffordernd an den Fuss. Ich finde das schon erstaunlich, wie er da schon denkt.

Ansonsten stecken wir Dinge in alle möglichen und unmöglichen Behälter, schimpfen, wenn die große Quitscheente nicht in das kleine Badeeinmerchen passt...

...er fährt mit den Autos, also schiebt sie rollend über den Boden oder stehend am Tisch und beobachtet die Räder dabei...

...putzt sich seine anderthalb Zähne Wirklich - er versucht mit seiner Minizahnbürste so richtig hin und her bzw. vor und zurück zu gehen. Und wehe ich vergesse den Hauch Zahnpasta, das geht ja nun gar nicht.

...selber essen ist auch viiiiiel besser als gefüttert werden, die Hände eignen sich dazu am besten

Und er ist nach wie vor so rösig, da kommt bestimmt noch was in den nächsten Tagen.


02.02.2008

"Daaaat(d)e....."

....die Nachplapperphase hat begonnen bzw. der Versuch es zu tun . Es bleibt allerdings meist beim Versuch Na? Was will er wohl "sagen", unser Krümel?

 

03.02.2008

Die ersten freien Schritte....

.....er hat es geschafft und läuft uns noch davon

Die ersten freien Schritte und nur, weil er uuuuunbedingt an den Mülleinmer wollte, den ich mit frischen Tüten bestückt habe. Das raschelt doch so schön. Und wie Mamis so sind, "locken" sie den Krümel ein bißchen aus der Reserve

Nu geht es bestimmt ratzfatz und er läuft uns allen davon Wer hat den Minis eigentlich erlaubt so schnell zu wachsen? *seufz*

Trotzdem bin ich stolz auf unsere beiden

 

07.02.2008

Nachdem er.....

...die ersten Schritte alleine vollbracht hat und stetig übt, haben wir ihm heute seine ersten Schuhe gekauft. Ungewohnt war es für ihn da so ein Etwas an den Füßen zu haben und er wollte auch so gar nicht. Aber wer unterwegs aus dem Kinderwagen raus möchte, auf dem Arm unzufrieden ist, weil er runter will, der kann das eben bei den derzeitigen Temperaturen nur mit Schuhen.

Ihr hättet ihn sehen sollen, unseren Krümel, wie stolz und strahlend die Einkaufsstraße entlang maschiert ist

 

18.02.2008

Heute Baby-TÜV - U6 .....und mit Bravour bestanden

Allerdings mussten sie mir glauben, wenn ich die Fragen nach "Kann er, macht er dieses und jenes? Oder eben dieses und jenes nicht...." beantwortet hab. Der Krümel mit seinem querschädeligen Widderdickschädel hat zwar gegrinst, aber mal die Bauklötze aneinander gehauen? Nö! Pinzettengriff? So ne blöde Rosine? Winken? Nö, warum denn, Du gehst doch nicht. (Hat er dann, als die Sprechstundenhilfe die Tür zu gemacht hat, hinter sich ) Er hat dann gnädigerweise mit total gelangweiltem Gesichtsausdruck -ja, das kann er schon, so gucken- zwei Klötzchen über das eine gelegt, also einen dreierturm gebaut. Als dann die körperliche Untersuchung kam -er hustet ja sowieso und ist auch gut eng auf den Bronchien, weswegen wir die Impfung auch nach den Urluab verschoben haben- hat er dann mal so richtig gezeigt, wiiiiieee wütend er werden kann *lach* Die KiÄ hat sich köstlich amüsiert und ihn mit "Recht so, hast ja Recht, was fass ich Dich auch an, da wär ich auch wütend" noch bestätigt. Und am Ende gibts ja immer ne Belohnung.....beide - Nils ne Sesamstange und Lars ein Gummibärchen- hatten schon eine von der Sprechstundenhilfe.....Nils brüllt also immer noch total wütend die Ärztin an, den Kopf in mir vergraben....."Magst Du denn eine Stange?".....brüllend hingucken, Stille, wegschnappen mit einem Blick, sie hätte eigentlich umfallen müssen, und weiterbrüllen, dann aber MIT Sesamstange im Mund

Lars war dann auch ehrlich "Ich hab doch schon eins" und strahlte, als er noch mal welche bekam.

So, nu noch die Eckdaten:
8540 g (der MDV vor zwei Wochen hat doch was ausgemacht, da fehlen gute 500 g, die er mehr hatte *seufz*)

73,5 cm (stehend gemessen an der Messlatte für die Großen

KU 45 cm

Ein eher leichter ("Kein Wunder bei dem Energiebündel"), zarter, aber vollkommen superfitter Nils.

 

12.03.2008

Rückwärts....

...läuft er. Nicht, dass Nils ja eh einer von der schnellen Sorte ist, nein, jetzt läuft er rückwärts. Ich dachte, ich guck nicht richtig. Dazu schafft er es ohne sich irgendwo festzuhalten oder umzukippen über ein Hindernis zu steigen Was macht er als nächstes? Den Mount Everest besteigen? Das Hochbett will er immer schon und die Bank von Lars und mein umgedrehter Wäschekorb wurden schon erobert

Jaaaa, mein Baby wird groß *jammerundstolzbinzugleich*
 

 

05.05.2008

Nachholen......

....muss ich ein paar Meilensteine von Nils

Rückwärts laufen, das war das letzte, was ich in die Meilensteine hier geschrieben hab - am 12. März. Mittlerweile und das schon einige Zeit kann er kicken, also mit einem Bein so richtig einen Ball wegkicken

Was war noch? Es hat sich sooooo viel getan in letzter Zeit. Er klettert! Ich hab ihn irgendwann im Hochbett von Lars "gefunden" - nu "sichert" der IKEA-Elch tagsüber die Leiter nach oben

Seit ner Woche etwa kann er Bobbycar bzw. Rutscheauto fahren und das mit einer Affengeschwindigkeit - inklusive "Lenken" - vorwärts, rückwärts und er kommt alleine rauf und runter.

Essen! Nils hat sich zur "Alles-Vernichtungs-Maschine" entwickelt. Er ist einer von der Sorte, die nicht wirklich so einen typischen Babybrei mögen. Milchbreie kann ich an zwei Händen abzählen. Gläschen? Schon ein paar mehr, aber nie ein ganzes. Ja, jetzt, die zwölf-Monats-Gläschen und da reicht eins aber so grade, am besten noch was hinterher OGB? Mitnichten, den hab ich, wenns hochkommt im Ganzen fünf mal versucht und ihm dann doch lieber die Banane im Ganzen gereicht und die Kekse oder Brot dazu Füttern darf ich übrigens seit einer Weile auch nicht mehr. Der Herr möchte alleine essen, alleine trinken etc. - nur alleine einschlafen, dass ist so gar nicht sein Ding Achja, Nudeln "reinziehen", die langen Spaghetti, das ist sooooo toll und mit Spätzle funktioniert das auch
Praktisch für unterwegs, wenn man mal seine Trinktasse vergessen hat: Er hat das Prinzip Strohhalm raus - rausgefunden, als Lars mal nicht auf seine Milch mit Zauberstrohhalm (diese von Sippah) aufgepasst hat. Er hatte dafür einen fast leeren Becher und einen übers ganze Gesicht grinsenden kleinen Bruder, dem der Zauberkakao offensichtlich geschmeckt hat

Nils malt! Wenn Lars sich dahinsetzt und malt, dann "besteht" er auf seine Wachsmalstifte und ein Blatt Papier und "malt"

Licht an und aus, an, aus, an, aus brauch ich nicht extra zu erwähnen, auch nicht, dass er das immer dann macht, wenn jemand auf Toilette ist Das ist nämlich der einzige Schalter an den er dran kommt.

Er "hilft" mir im Haushalt. Er weiss ganz genau, wo ich die Wäsche reinräume aus der Waschmaschine. Geh ich mit der Nichttrocknergeeigneten Wäsche zum Wäscheständer, ist er auch da und will die Wäscheklammern dranklammern an der Leine Er kocht mit mir, also Löffel, Schüssel und dann tut er so, als würde er essen, hält die Schüssel schmatzend an den Mund. Wenn er eine kleine Kanne hat, dann will er einen Becher haben und schüttet imaginär mit "gluckgluck"Geräuschen etwas ein und "trinkt" dann Männchen werden in Autos gesetzt und gefahren, die Männchen steigen aus und gehen irgendwohin.

Mensch Leute, der Krümel hat einen solchen enormen Entwicklungssprung, - schub gemacht Gut, der Kindergarten ist da sicher nicht ganz "Unschuldig" dran, aber trotzdem - mir geht das irgendwie zu schnell.

Nur sprechen muss er noch lernen - da scheint er faul zu sein oder einer, der spät spricht. War bei Lars ja auch nicht anders. Mama - ja, Papa - manchmal. Sonst? Nix, nicht mal der Versuch. Er plappert ohne Unterlass, aber eben sein Geplapper. Doch halt, er fängt an mit Tiergeräuschen wie "WauWau" bei einem Hund, klingt bei ihm aber er nach "wouwouwou"

So, das wars glaub ich.

Wehmütig und doch megastolz bin ich...

 

07.05.2008

Noch einer...

....zumindest für mich! Hab ich nicht grad erst ich glaub es war vorgestern, Meilensteine nachgeholt?

Gestern nachmittag lief mir - wie immer - ein strahlender Nils in die Arme im KiGa, gleichzeitig flog - auch wie immer - ein hüpfendes Etwas auf mich drauf, dass sich als mein Großer entpuppt und was ist dann? Nils weigerte sich schlichtweg, den Kindergarten zu verlassen Er wollte einfach da bleiben - Er ist nun ein richtiges Kindergartenkind, dass mich morgens ohne Tränen verabschiedet und nachmittags nicht heim will. Glücklich macht mich das, weiss ich doch, dass er nun runderhum glücklich dort ist und nicht nur zu 98 %. Gleichzeitig bin ich traurig - warum? Ich weiss es nicht. Vielleicht, weil es so ist, weil er sich das erste mal abnabelt? Weil ich vielleicht sogar ein kleines bisschen eifersüchtig bin auf den Kindergarten? Weil loslassen weh tut? Immer und gerade wenn es um die Kinder geht? Hachja! Und wieder mal frag ich mich: Wo ist die Zeit geblieben.....

29.07.2008

Nils hat seit vorgestern - zumindest da entdeckt - seinen fünften Zahn, der dritte Schneidezahn unten links. Nu weiss ich auch, warum er so gellend aufgeschrieen hat letztens mitten in der Nacht.